MDK Nordrhein und MDK-Gemeinschaft

Seit 2013 bin ich redaktionell an den Jahresberichten des MDK Nordrhein beteiligt – mit Reportagen, Interviews oder Sachtexten. Zu meinem MDK-Produktportfolio gehören auch ein bundesweiter Imageflyer für die MDK-Gemeinschaft, ein Infoflyer zur Suche nach einer passenden Pflegeeinrichtung sowie ein Überblick über die Geschichte des MDK Nordrhein.
 

Frei atmen zu können ist für die meisten von uns eine Selbstverständlichkeit. Nicht so für eine zunehmende Zahl von Patientinnen und Patienten, die aus unterschiedlichen Gründen mit Langzeitbeatmung leben müssen. Mehr Zeit und eine gezielte Therapie können ihnen helfen, wieder ohne Hilfe Luft zu holen. Deshalb gibt es sogenannte Weaning-Stationen. Für eine Reportage im aktuellen Jahresbericht des MDK Nordrhein habe ich eine solche „Entwöhnungsstation“ im Malteserkrankenhaus in Bonn besucht.

„Atemlos“ – Reportage für den MDK-Jahresbericht 2017 (erschienen Juni 2018).

 
 

Deutschland ist das einzige Land, in dem die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für die Ausbildung eines Blindenführhundes erstatten. Ob ein blinder Mensch einen Hund bekommt, hängt nicht zuletzt vom Gutachten des Medizinischen Dienstes ab. Was dabei alles eine Rolle spielt, habe ich bei einer Reportage über die 18-jährige Victoria und Blindenführhund-Azubi Louis gelernt:

„Auf dem Weg zum Dreamteam“ – Victoria und ihr künftiger Blindenführhund Louis“ (Mai 2017)