Kettenrasenmähen (Folge 4711): Jetzt die Rasenmäherwinterreifen aufziehen!

portrait_sw_toro(14.11.16) Frost und Nebel halten Einzug im Wendehammer. Traditionell endet mit dem Volkstrauertag das Freiluftrasenmähen. Manischen Mähern bleibt bis zum Anmähen im Frühjahr nur das Hallenmähen. Aber seien wir ehrlich: Macht das Kunstrasenschneiden Spaß? Wenn sich kein Nachbar über rotierende Messer zur Mittagszeit aufregt? Wenn der Kleingärtner von nebenan nicht vor Neid erblasst, weil der 16-Zylinder-Aufsitzmäher die Dezibellen tanzen lässt und das Grün allein vor Schreck die Halme streckt.

Nein, das macht natürlich keinen Spaß! Und deshalb ist jetzt Schluss mit der Winterpause für die Vorgartenboliden. Der westostwestfälische Rasenmäherreifenhersteller Kantinenberg hat Ende Oktober die erste Winterreifenkollektion für den besten Freund des Strebergärtners auf den Markt gerollt. Und diese Kollektion ist wahrlich nichts für Memmen. Das Viererpack plus Ersatzreifen gibt es wahlweise aus Stahlgummi mit lärmverstärkenden Subwooferporen oder – für die Freunde des Besonderen – aus edlem Nirostaplatin mit einer hauchdünnen Laufschicht aus unvergänglichen Diamantspikes. Stufenlos höhenverstellbares Profil sorgt in beiden Variationen dafür, dass sich das scheue Grün auch bei Schneelagen ab 40 Zentimeter nicht sicher fühlen kann.

Die Rasenmäherwinterreifen sind nach Darstellung des Markführers absolut vegan hergestellt, können aber auch von Vegetariern im Handumdrehern aufgezogen werden. Für das hochwertige Gereif empfiehlt der Hersteller den Abschluss einer eigenen Versicherungspolice. Der Wert der Winterreifen wird durch handelsübliche Hausratversicherungen nicht abgedeckt und übersteigt in der Regel den Wert der zum Garten gehörigen Immobilie.

Bleibt das Lärmproblem. Weil im Winter wenig Fenster offen stehen und sich kaum noch ein Nachbarn zum Nickerchen auf die Terasse legt, droht das Winterrasenmähen ungehört zu verpuffen. Wer auch von November bis Ende März nicht auf gewohnte Scharmützel am Gartenzaun verzichten möchte, greift deshalb zur Roaring-Mower-Powerbox. Das nützliche Zubehör lässt sich dank Bluetooth unabhängig vom Mäher an beliebiger Stelle in der Nachbarschaft platzieren.

Leider hat das Bundesumweltamt die Roaring-Mower-Powerbox in der Schalldruckpegelklasse für Transporthubschrauber eingeordnet. Spaßbremsen! Kleiner Tipp aus dem Mähkästchen: Auf der Volkwagen-Website gibt es eine Anleitung, wie sich die Emmissionsbremse austricksen lässt.

© Satzverstand