Jetzt mal ToRo – Rezeptfreie Anmerkungen zur Gesundheitpolitik

Im Gesundheitswesen wird einiges umsonst gemacht, kostet aber trotzdem immer was. Meine satirischen Anmerkungen zur Gesundheitspolitik gibt es dagegen rezeptfrei und ohne Zuzahlung – jeden Monat neu als Video oder Audio in der Digitalausgabe des AOK-Magazins „G+G“.

Audio 10 (Februar 2020): Finaler Check-Up

Mit dem Tod endet die Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung. Tot sind wir alle privat versichert. Ausgerechnet bei Ärzten, die sonst keinen Privatpatienten links liegen lassen, macht uns das letale Abrutschen ins Private eher unbeliebt. Denn die Leichenschau wird aus ihrer Sicht grottenschlecht bezahlt. Jetzt gibt es endlich mehr Geld für den finalen Check-Up.


Video 9 (Januar 2020): Greta forte 2020® – gegen akute Hitzewallungen in den Klimawechseljahren

 


Audio 9 (Oktober 2019): Der kleine Tante-Pharma-Laden

Würde Rosamunde Pilcher noch leben, hätte sie daran ihre helle Freude: Die Berliner Union-Studios stehen kurz vor der Verfilmung der Pharmaromanze „Das Ende der Rabattverträge“. Wir dürfen uns schon jetzt auf die Rückkehr des guten alten Tante-Pharma-Ladens freuen.


Video 7 (September 2019): „Ach, du liebe Lobby!“


Audio 8 (August 2019): Rot-Grün-Sehschwäche

An unseren Urlaubsküsten steigt der Wasserspiegel, weil sich immer mehr Übergewichtige in die Wellen stürzen. Und was macht Julia Klöckner? Tapfer kämpft die Ernährungsministerin weiter gegen den Nutri-Score. Jetzt soll eine Meinungsumfrage entscheiden. Was machen die Salz-Zucker-Fett-Fetischisten bloß, wenn der Nutri-Score gewinnt?


Audio 7 (Juli 2019): Die Sache mit dem Zusatznutzen

Gezieltes Abservieren, kein Gemetzel: Militärdrohnen haben einen klaren Zusatznutzen. Nach den Bewertungskriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses müssten sie als Krankenkassenleistung anerkannt werden. Klingt zynisch, ist aber gar nicht so weit weg vom Arbeitsalltag des Gremiums.


 

Video 6 (Juni 2019): „Mundraub“


Audio 6 (April 2019): Kleine Geschenke erhalten die Lobbyfreundschaft

Wer kennt das nicht: Man möchte einer liebgewonnenen Lobbytruppe 150 Millionen Euro schenken, aber das Geld nicht schnöde aufs Konto überweisen. Deshalb hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn jetzt für die Apotheken einen ganz persönlichen Gutschein ins Gesetzpapier gewickelt.


Video 5 (April 2019): „Publikumsbambi“


Audio 5 (März 2019): Neukundenbonus beim Arzt

Beim Einkaufen werden wir ständig nach der Payback-Karte gefragt. Nur nicht beim Arzt. Dafür gibt es in der Praxis bald den Neukundenbonus. So steht es in Jens Spahns Terminservicegesetz, das am 1. Mai in Kraft tritt. Allerdings ist dieser Bonus eher nicht so ganz direkt für uns Patienten gedacht. Wäre ja auch zu schön gewesen…


Video 4 (Februar 2019): „Die Sache mir der zweiten Meinung“


Audio 4 (Januar 2019): Chronische Expertitis

Kein Tag ohne eine brandaktuelle Studie. 24 Stunden am Tag kreisen Experten für alles und jeden um unser Wohlergehen. Wir leiden längst unter chronischer Expertitis. Wie wäre es deshalb mit einer Entschlackungskur in Bad EbM?


Video 3 (November 2018): „Märchenstunde. Von der wundersamen Orpan-Drug-Vermehrung.“


Audio 3 (Dezember 2018): Ein bisschen mehr Wehleid bitte!

Wir Patienten haben eine ganz schöne Verantwortung an der Backe. Denn schon mehr als fünf Millionen Menschen leben hierzulande davon, dass es uns nicht ständig gut geht. Wer also bei Seitenstechen nicht zum Kardiologen geht oder gar den grippalen Infekt mit Wadenwickel oder heißer Milch mit Honig kuriert, ist ein skrupelloser Egoist.


Video 2 (September 2018): „Patient 4.0 – Total digital“ – Dank sei Gates! Unser Gesundheitswesen ist endlich digital.


Audio 2 (Oktober 2018): Schneller zum Arzttermin

Terminvermittlungsservice schön und gut. Aber um schneller einen Arzttermin zu bekommen, müssen sich Patienten schon mehr einfallen lassen. Es heißt ja Arztbesuch. Und wenn man jemanden besucht, bringt man auch was mit.


Video 1 (Juni 2018): „Wellengang im Haifischbecken“ – 100 Tage Gesundheitsminister Jens Spahn


Audio 1 (August 2018): Die „Sauerbruchlinie“

Die „Sauerbruchlinie“ trennt seit Urzeiten zuverlässig stationäre und ambulate Gesundheitsversorgung. So etwas Teures, so etwas Verrücktes leistet sich kein anderes Land der Erde. Ein echtes deutsches Alleinstellungsmerkmal. Es ist an der Zeit, die „Sauerbruchlinie“ zum UNESCO-Weltkulturerbe zu erklären.

 

Die Video- und Audiobeiträge entstehen in Zusammenarbeit mit dem KomPart-Verlag in Berlin. Danke für die kreative Zusammenarbeit an Timo Blöß, Kristin Sporbeck, Jürgen Hirschberger und Martina Miegel!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.