Neulich beim freigiebigen WM-Wirt…

„1 Frei Bier“ für jedes Schland-Tor bei der Fußball-WM, die keiner gucken will. Ein verlockendes Angebot für Boykott-Boykotteure. Zumal es sich der Wirt der Bonner Kneipe „Im Beichtstuhl“ im Schatten von Beethovens Taufkirche hat einfallen lassen. Man(n) könnte also ein schlechtes Gewissen zwischen jedem „Toooor für Deutschland“ und Wiederanpfiff ganz fix wegbeichten.

Als ich das Bild knipse, kommt der Zapfhahnchef vor die Tür. Er habe den „Beichtstuhl“ frisch übernommen, erzählt er. Vorher habe er eine Kneipe in Endenich gehabt. Während der Fußball-EM in England habe er da auch schon mal mit Freibier für deutsche Tore geworben: „30 Mann in der Bude und Deutschland hat vier Tore gegen Portugal geschossen!“ 120 Bier umsonst gezapft.

Was soll ich ihm wünschen? Wahrscheinlich hofft selbst Hansi Flick auf einen schnellen Rückflug aus Katar. Er kann sich nicht wirklich wünschen, auf gemeinsamen Bilder mit dem korruptesten Fifa-Chef aller Zeiten und dem Menschenschinder-Chefscheich in die Fußballgeschichte einzugehen.

Also belasse ich es bei „Alles Gute“. An Fußball a la Fifa, Uefa und DFB ist mir eh schon lange die Lust vergangen.