(04.02.17) Hurra! Satzverstand ist als erster Blog weltweit mit dem „Good-Fake-News“-Siegel der Westostwestfalen-Universität Mönninghausen-Bönninghausen (UMöBö) zertifiziert worden. „Damit unterstützen wir das engagierte Bemühen, die Welt ein bisschen einfacher zu erklären“, sagte UMöBö-Digitaldekan Prof. Erwin M. Drüggelte bei der Siegelehrung am 4. Februar in Mönninghausen. Denn mit der Wahrheit alleine komme man in diesen Tagen nicht weiter, betonte der renommierte Experte für Nachrichtentechnik.
Der UMöBö geht es mit dem Good-Fake-News-Zertifikat um eine klare inhaltliche Abgrenzung von böswilligen populistischen oder rassististischen Fake News. Drüggeltes Appell: „Wir dürfen alternative Fakten nicht den Trumps und Putins dieser Welt überlassen!“
„Mit dem Gütesiegel zeichnen wir Onlineangebote aus, die mit ihrer individuellen Interpretation der Zeitläufte den Menschen keine Angst machen, sondern das ganze Erdenballdesaster ein Schnuckelstück weit erträglicher erscheinen lassen“, heißt es in der Verleihungsurkunde.
Satzverstand wurde auch für das Bemühen belobigt, den Menschen die Geschichte und Kultur Westostwestfalens nahe zu bringen. „Westostwestfalen ist mehr als ein von der Natur verwöhnter Landstrich. Westostwestfalen ist eine Geisteshaltung“, so Erwin M. Drüggelte.
Mit Blick auf die Abschottungsbestrebungen vieler Länder lobte Drüggelte insbesondere Weltoffenheit und Integrationskraft der Westostwestfalen: „Ob Ostwestfalen, Südwestfalen, Südostwestfalen, Nordwestwestfalen, Westwestfalen oder Nordostwestfalen – hier machen seit jeher Menschen jeglicher Herkunft ihr Glück. Selbst Rheinländer.“
Satzverstand wird künftig alle Blogbeiträge mit dem UMöBö-Siegel kennzeichnen, in denen alternative Fakten zum besseren Verständnis von Wirtschaft, Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte angeboten werden. „Wir haben nicht nur alternative Fakten, wir stehen auch dazu“, heißt es in der Verlautbarung zur Siegelverleihung.
© Satzverstand, Februar 2017