Neulich bei der Wildtierwanderbühne…

Die Polizei Hagen hat jetzt über weitere Einzelheiten des dramatischen Wildschwein-Einsatzes am 4. Februar 2022 berichtet. Danach handelte es sich bei der Bache, die angeblich vorsätzlich eine Wohnung verwüstet haben soll, um ein Mitglied der „Wildtierwanderbühne Schwarzkittel“ aus Neheim-Hüsten.

Diesem bislang einzigen Amateurtiertheater Deutschlands gehören rund 30 bühnenbegeisterte Hoch- und Niederwildtiere aus dem Sauerland und den angrenzenden Mittelgebirgen an. Nach Angaben von Theaterleiter Peter Wohllaben probt das Laienensemble derzeit eine Reihe von Loriot-Stücken, darunter auch den bekannten Sketch „Das schiefe Bild“.

Die Hausbesitzerin aus Hagen hatte ihre Wohnung offenbar schon länger illegal als Probenraum an die Wildtierwanderbühne vermietet, dies aber gegenüber der Polizeit aus Angst vor dem Ordnungsamt der Stadt Hagen und den Finanzbehörden zunächst verschwiegen. Ihr drohen jetzt Steuernachforderungen im hohen einstelligen Bereich.

Inzwischen hat sich Kulturstaatsministerin Claudia Roth eingeschaltet. „Die theaterbegeisterten Tiere werden bald aus Bundesmitteln einen eigenen Probenraum bekommen“, versprach sie in Berlin.

Wie die Polizeit weiter mitteilte, wurde die Premiere der Loriot-Aufführung aus Sicherheitsgründen in die nächste Schonzeit verschoben.

© Satzverstand – 09.02.2022