Interview mit dem Chef der „Gesundheitsweisen“

Für das Magazin „G+G“ durfte ich die Arbeit des Sachverständigenrates für das Gesundheitswesen (SVR) porträtieren.

Das Hintergrundgespräch mit dem Ratsvorsitzenden Prof. Ferdinand Gerlach (Foto) war ausgesprochen spannend. Der Wissenschaftler nennt die Probleme erfrischend klar beim Namen. Er stammt halt aus Westfalen…

Mit großer Energie trotzt der Chef der „Gesundheitsweisen“ den lähmenden Beharrungskräften im Gesundheitssystem und bohrt unverdrossen dicke Bretter. Im deutschen Gesundheitswesen gebe es eben „keine Revolutionen, sondern allenfalls Evolution“, sagt er im G+G-Interview.

Wie man hört, hat Gerlach auch abseits der offiziellen Ratsgutachten das Ohr des Gesundheitsministers. Bleibt zu hoffen, dass Karl Lauterbach die Ratschläge nicht nur hört, sondern sie angesichts des gewaltigen Reformstaus im Gesundheitswesen auch umsetzt. So langsam müsste ja mal was abseits von Covid-19 aus dem Bundesgesundheitsministerium kommen…

 

(Foto: SVR)